3. September 2015

[Rezension] Die Handschuhmacherin von Manuela Martini



Die Handschuhmacherin von Manuela Martini

Genre: Roman

ISBN: 978-3-7844-3378-3

Verlag: Langen- Müller

Erscheinungsdatum: 11. August 2015

Hardcover, fester Einband, 320 Seiten







Nach dem Tod ihres Großvaters gehen Tess und ihre Tante Rose seinen Nachlass durch. Dabei fällt ihnen ein Liedtext in die Hände, der sich als berühmter Fado entpuppt und scheinbar von dem Großvater verfasst wurde. Da Tess Mutter wegen eines Autounfall gestorben ist und ihre Großmutter an Demenz leidet und nicht mehr ansprechbar ist, macht sich Tess auf den Weg nach Lissabon, den Entstehungsort des berühmten Fados. Dort möchte sie dem Geheimnis des Liedtextes nachgehen. Wird sie auf die Spur der Vergangenheit ihrer Großeltern kommen?

So spannend und interessant Tess´ Geschichte auf dem Klappentext auch klingen mag, mich hat sie sehr enttäuscht zurückgelassen. Nach der Hälfte des Buches war bei mir immer noch keine Spannung aufgekommen, sodass ich den Roman auch ohne weiteres hätte beiseite legen können.

Der Mangel an Spannung liegt wohl zum einen daran, dass die Geschichte nur so vor sich hinplätschert und damit kein richtiges Ziel hat, worauf sie zusteuert. Eine Episode hängt sich an die nächste, manchmal auch ohne sichtbaren Zusammenhang. Obwohl in der Beschreibung des Buches ein großes Familiengeheimnis angedeutet wird, hat dieses in der Handlung eher eine Nebenrolle angenommen, was so nicht meinen Erwartungen entsprach. Zum anderen wird die Spannung dadurch gemindert, dass alles um das Geheimnis herum äußerst konstruiert und unrealistisch ist.
Letztendlich verläuft sich die Geschichte zum Ende hin und führt zu einem Ende, welches nicht schlüssig ist. Eine sinnvolle Zusammenführung der angerissenen Fragen wäre ich angebracht geworden.


Letztendlich konnte mich leider auch der Schreibstil nicht abholen und fesseln. Und demnach ist bei mir auch kein Gefühl und ebenso keine Atmosphäre angekommen. Ich kenne die Jugendbücher von Manuela Martini, die mir wirklich gefallen haben. Deshalb finde ich es sehr schade, dass mich dieses Buch von ihr mich so gar nicht überzeugen konnte.

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen und deshalb vergebe ich nur zwei von fünf Schmetterlingen für "Die Handschuhmacherin":
An dieser Stelle noch vielen Dank an den Langen- Müller Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare