22. November 2016

Advent, Advent, mein Buchherz brennt.


Heute war mein diesjährig erster Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und jetzt bin ich so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen. Auch wenn die Saison mit Plätzchen backen, Glühwein trinken und gemütlichen Lesestunden mit einer Tasse Tee schon irgendwie eingeläutet wurde, so war das Feeling zwischen einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum und dem Geruch nach gebrannten Mandeln & Punsch dann doch noch einmal ein ganz anderes.

Die Adventszeit, die in Kürze beginnt, ist für mich persönlich die absolute gigantischste Lesezeit des Jahres, mein Highight. Dick eingekuschelt zwischen Türmen aus Decken & Kissen, mit einer heißen Schokolade in der Hand und am besten noch mein süßer Hund neben mir eingerollt. Da steht wunderschönen Stunden mit guten Büchern wirklich nichts mehr im Weg. Und das Beste ist dann sowieso, wenn es draußen schön kalt ist.

Bei mir stapeln sich schon die weihnachtlichen Neuerscheinungen, zu denen ich jetzt nach und nach greifen werde.
Aber es gibt auch unzählige wunderbare & altbewährte Weihnachtsgeschichten, die einem das Herz und diese schöne Zeit im Jahr erwärmen. Es ist für mich schon Tradition, hat etwas von einem Ritual, dass ich zu dieser Zeit immer wieder zu den gleichen Geschichten greifen, weil ich sie zu dieser Zeit so schön finde. Meine fünf Lieblinge kommen hier (Und ja, Weihnachten steht nicht immer im Mittelpunkt, aber wie ist es so schön bei Traditionen: Es war immer so und wird immer so bleiben. Ich hab es die letzten Jahre gelesen, und lese es auch jetzt):

1. Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Wegen dem Wert von Weihnachten, von Liebe und der Familie. Weil es ein Klassiker ist, weil ich es liebe, und weil es wunderbar ist es aus der alten Ausgabe meines Großvaters zu lesen.

2. Der Winterpalast von Eva Stachniak
Weil es eines meiner Lieblingsbücher ist und uns in die Kälte des fernen Russlands entführt. Es erzählt die Geschichte von Katharina der Großen und über Kraft & Mut, der in uns allen steckt.

3. Momo von Michael Ende
Weil es mein erstes Buch war. Und weil Weihnachten Märchenzeit ist und Momo ist und bleibt das schönste Märchen in meinem (Bücher)herz.

4. Marley und Ich von John Grogan
Über einen Hund als Familienmitglied und über die Liebe, die er schenkt. Eine traumhaft schöne Geschichte zum immer wieder lesen.

5. Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke
Weil es von der Meisterin des Erzählens ist. Weil es eine Geschichte voller Magie, Zauber & Liebe ist. Und weil ich es liebe, egal in welchem Alter.


Habt ihr auch Geschichten oder Bücher, die ihr zu Weihnachtszeit traditionell wieder hervorholt?
Ich bin gespannt.
Liebst,
Sophie

Vielleicht magst du auch folgendes

1 Kommentare

  1. Hallo Sophie! :)
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und mir fällt nur ein Wort ein. WOW! :)
    Werde mich mal ein bisschen umschauen! ♥
    Die Winterzeit ist auch meine lieblings-Zeit.. Tee trinken, nichts machen, lesen, all das macht in dieseer Jahreszit am meisten Spaß! :)
    Schönes Wochenende noch :3
    Denise

    AntwortenLöschen