30. Juni 2016

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind von Jonas Jonasson


Mörder Anders und seine Freunde, nebst dem einen oder anderen Feind von Jonas Jonasson

Genre: Roman

ISBN: 978-3-570585627

Verlag: carl's books

Erscheinungsdatum: 07. April 2016

Hardcover, Schutzumschlag, 352 Seiten
Man musste sich über die kleinen Dinge freuen. Zum Beispiel darüber, dass die Monate vergingen, ohne dass Mörder-Anders den Rezeptionisten oder sonst wen in unmittelbarer Nähe des Hotels ermordet hätte. (S.18)
Johan Andersson- seit seinen zahlosen Gefängnisaufenthalten nur noch "Mörder-Anders" genannt- ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt die Begegnung mit der geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna Kjellandee, die wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos geworden ist, gerade recht. Zusammen mit dem Hotel-Rezeptionisten Per Persson gründen sie eine "Körperverletzungsagentur" mit Mörder-Anders in der Rolle des Auftragsschlägers. Die Nachfrage läuft blendend. Bis Mörder- Anders nach dem höheren Sinn des ganzen fragt, sich plötzlich für Gott interessiert und friedfertig werden will. Doch Stockholms Gangsterbossr haben mit ihm noch eine Rechnung offen und nehmen Mörder-Anders und seine Freunde gründlich in die Zange... (Quelle: Klappentext)

Ich kann mit absoluter Überzeugung sagen, dass Mörder-Anders das irrwitzigste, abstruseste, lustigste und doch irgendwie lächerlichste Buch war, welches bisher seinen Weg zu mir gefunden hat. Da gibt es diesen Hotelrezeptionisten, der sich bei jeder Kleinigkeit in die Hose zu machen scheint. Dann eine gefeuerte Pfarrerin, die eigentlich Atheisten ist, aber dennoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Bibelzitaten um sich schmeißt. Und dann ist da ein Mörder, der sich einbildet plötzlich geläutert zu sein und an Gott glauben zu müssen. Gemeinsam machen sich die drei auf ein Abenteuer zu erleben. Und die ganze Zeit grübelte ich welche Drogen genau die drei vor Einsetzen der Handlung genommen hatten. Psychedelisch oder chemisch? "Anders" lässt sich das kaum erklären.
"Und dann muss Per Janson wohl noch um Entschuldigung bitten für die Sache mit seinem Schwanz", sagte er zum Abschied. "Kein Problem", sagte Per Persson."Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, 1. Korinther Kapitel 12 Vers 26", entschlüpfte es der Pfarrerin. (S.42)
Jonas Jonasson sneues Buch ist speziell, nicht nur durch diesen uunglaublich langen Titel. Das sind wohl alle seine Bücher. Sie haben Wiedererkennungswert, einen eigenen Schreibstil und diesen speziellen, unheimlich schwarzen Humor. Anfangs habe ich ziemlich viel mitgelacht, aber irgendwann habe ich es einfach nicht mehr als witzig empfunden. Da hat mir beim Humor das Niveau gefehlt. Ich verstehe jetzt nach der Lektüre, dass Jonasson-Bücher solche sind, die man liebt oder eben nicht. An die man sich aber auf jeden Fall erinnert und darüber spricht.

Alles in allem war ich von der Lektüre aber eher enttäuscht und gehöre wohl zu der Gruppe, die mit Jonasson nicht so viel anfangen kann. Der Humor hat mich sehr oft kanpp verfehlt. Und auch die Charaktere konnten mich nicht erreichen. Die hatten nichts sympathisches an sich. Der Mörder ein dauerbetrunkener Dummkopf. Die Pfarrerin und der Rezeptionist zwei Tölpel, die das schnelle Geld wollen. Das klingt jetzt hart, aber so habe ich es empfunden.

Für Mörder-Anders Abenteuer vergebe ich daher drei von fünf Schmetterlingen:


Ein großes Dankeschön an carl's books für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare