23. Juni 2016

[Filkritik] Ein ganzes halbes Jahr

Gestern war es endlich soweit: Ich war im Kino und habe mir die Buchverfilmung zu Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr" angesehen. Und wenn ich jetzt, einen Tag später, noch an all die wunderschönen Szenen denke, dann habe ich immer noch überall Gänsehaut.

Der Film handelt, so wie auch das Buch, von der außergewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen Louisa Clark (Emilia Clarke) und William Traynor (Sam Claflin).
Die chaotische und verrückte Lou hat gerade erst ihren Job in einem Café verloren und sucht nun händeringend nach einer anderen Anstellung, um ihre Familie zu unterstützen. Da kommt das Angebot, sich um den querschnittsgelähmten Will zu kümmern, gerade Recht. Die Bezahlung ist mehr als gut. Auch wenn Will ihr zu Beginn nur mit Sarkasmus begegenet, fühlt Lou sich sehr schnell zu dem attraktiven jungen Mann hingezogen. Denn in ihm steckt immer noch der witzige, weltgewandte Mann, der ihr zeigt, wer sie eigentlich ist. Und in den verliebt sich Lou.


Selten war ich von einer Literaturverfilmung so dermaßen begeistert. Ich sehe das immer sehr kritisch, weil klar ist, dass in einem Buch viel mehr Kleinigkeiten transportiert werden können. Aber hier haben die Filmemacher alles richtig gemacht und Moyes kann definitiv stolz auf ihre bildgewordene Geschichte sein.

Die Dialoge sind wahnsinnig nach an das Buch gehalten und zum großen Teil genau so übernommen. Auch die Schauplätze entsprechen fast genau meinen Vorstellungen. Und dann kommt noch hinzu, dass wir es hier einfach mit einer Zusammenkunft wahnsinnig guter Schauspieler zu tun haben. Game of Thrones meets Harry Potter meets Tribute von Panem. Was aber anfangs ziemlich irritierend sein kann, wenn Daenaerys Tagaryen und Tywin Lannister bei einer Tasse Tee zusammensitzen.

Das alles schafft ein unglaublich berührendes Kinoereignis. Und das bei weitem nicht nur für diejenigen, die das Buch bereits gelesen haben.
Diejenigen, die unbedingt wissen wollen, wie die Geschichte um Lou und Will weitergeht, der kann hier meine Buchbesprechung zum zweiten Teil "Ein ganz neues Leben" lesen.

Und jetzt kann ich nur noch sagen: Hopp, hopp! Ab ins Kino und eines der Kinoereignisse 2016 erleben.

Alles Liebe,
Drama/Lovestory | 1h 51min | FSK 12 | Me before you 2016

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare