17. März 2016

[Rezension] Und sie werden nicht vergessen sein von Carmen Lobato




Und sie werden nicht vergessen sein von Carmen Lobato

Genre: Roman

ISBN: 978-3-426518205

Verlag: Knaur Taschenbuch

Erscheinungstermin: 01. März 2016

Taschenbuch, flexibler Einband, 768 Seiten






Ein großartiges Buch über das Erinnern und Vergessen. Über das Auslöschen von Völkern und deren Gedenken. Nach der letzten gelesenen Seite saß ich sprachlos da. Wahnsinnig berührt und auch getroffen, traurig, schockiert. Und glücklich, dass Und sie werden nicht vergessen sein geschrieben wurde und ich es lesen durfte.
Wenn man in seinem Leben nur ein einziges Buch liest, dann wäre dieses mein Vorschlag.

Amarna, die deutsche Archäologin, und Arman, der armenische Bildhauer - ein wahrhaft unvergessliches Liebespaar: Im London des Jahres 1938 gelten sie als glamouröses Traumpaar, doch ein tiefer Schatten liegt auf ihrer Liebe. Arman hat durch den Genozid an seinem Volk 1915 seine ganze Familie verloren. Wie eine unsichtbare Mauer steht dieses Grauen zwischen den beiden und wächst von Tag zu Tag. Dann bricht der Krieg aus, und Arman meldet sich freiwillig zur Royal Air Force. Am Fuß des Ararat, in den mythischen Ruinen, die die Wiege der armenischen Kultur bergen, wird sich die Kraft ihrer Liebe beweisen müssen. (Quelle: Verlagsseite)
In der Nacht, wenn sie vom Weinen erwachte, saß er an ihrer Seite. Im Licht der Taschenlampe waren seine Augen weit. "Es ist so schlimm", sagte sie. "Es hört nicht auf, ich weiß nicht, wie ich damit leben soll" "Ich auch nicht", sagte er. "Aber es geht. Wir leben trotzdem, Eva." "Warum?" "Weil die anderen tot sind und nicht sterben wollten." (S. 606)
Wer jetzt denkt: Oh nein, nicht schon wieder eine Liebesgeschichte, den kann ich beruhigen. Nein, den MUSS ich vielmehr davon überzeugen, dass das hier so unendlich viel mehr ist als "nur" Liebe. Denn Amarna und Armans Geschichte ist großartig und überwältigend. Sie ist sprachgewaltig und so voller Tiefe. Sie reißt einen mit und zeigt uns, wozu Liebe fähig sein kann in Zeiten des Krieges. Wieviel Kraft und Hoffnung sie zu geben fähig ist.

Dieses wunderbare Traumpaar hält zusammen. Vor allem Arman setzt sich seine eigene Familie zusammen, nachdem sein eigenes Volk ausgelöscht worden ist. Es sind Menschen, vielmehr Freunde, die es wert sind geliebt zu werden. Zusammen mit all diesen Menschen bildet sich nach und nach eine Großfamilie, die nichts auseinanderbringen kann, sondern die durch den 2. Weltkrieg nur noch mehr zusammenwächst. Die Hoffnung, Freude und Liebe findet, wo andere nur den Schrecken sehen, der von Hitler verbreitet wird.
Wie schön unser Leben war, dachte Amarna, inmitten von Krieg und Tod. (S. 629)
Jede einzelne Figur geht dem Leser nahe. Nicht nur ihre Namen sind sprechend, sondern sie stehen für all diejenigen Menschen, die wir im 21. Jahrhundert auf gar keinen Fall vergessen sollten. Sie haben die unendliche Hoffnung, dass der Krieg aufhören wird.
Amarna hält an ihrem Kinderwunsch fest. Amarn meint immer sich für seine Familie selbst opfern zu müssen. Manchmal ist er so perfekt, dass es seine Frau damit in den Wahnsinm treibt. Die liebenswerte Nachbarin Doris bringt Leben in das Haus der Traumpaars. Selbst als die Lebensmittel knapp werden, nimmt sie es mit Charme und Humor und baut für alle Freunde Kartoffeln in der Badewanne an. Amarns selbst ernannte Ziehvater ist ein süßes zerbrechliches Greislein, der nur spricht, wenn er etwas wichtiges zu sagen hat. Die Ziehschwester Rehan spricht auch kaum und lässt überall ihre Stricksachen liegen.
Ich habe sie alle so lieb gewonnen, weil es echte Menschen sind. Weil sie ihre Ticks haben und ihre Talente, und weil sie stark sind, während überall der Krieg tobt.
Und nein, Doris, Paris kann man nicht kaufen, da regnet's ja auch!

Ich könnte hier noch so vieles schreiben, aber es gibt dieses Bücher, die einen sprachlos machen. Deshalb vergebe ich für dieses wundervolle Stück Literatur fünf von fünf Schmetterlingen und erkläre es hiermit hoch offiziell zu meinem Lyne'schen Liebling. Charlie- Bücher sind einfach Lieb- Hab- Bücher:

Tausend Dank an die liebe Autorin Charlie, die beim Knaur Verlag ein Leseexemplar für mich erbeten hat und mir auch bei einem kleinen Interview Rede und Antwort stand, welches es hier bald zu lesen geben wird.

Kleiner Tipp: Am kommenden Samstag, den 19. März, könnt ihr in der Leporello Buchhandlung in Berlin um 20 Uhr Charlie und Ararat bei einer Lesung erleben!!

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare