21. September 2015

[Rezension] Black Eyed Susans von Julia Heaberlin



Black Eyed Susans von Julia Heaberlin
( Original in Englisch )

Genre: Krimi/ Thriller

ISBN: 978-1-405-92128-2

Verlag: Penguin Books Ltd (UK)

Erscheinungsdatum: 13. August 2015

Taschenbuch, flexibler Einband, 368 Seiten





Seventeen-year-old Tessa, dubbed a 'Black-Eyed Susan' by the media, became famous for being the only victim to survive the vicious attack of a serial killer. Her testimony helped to put a dangerous criminal behind bars - or so she thought. Now, decades later the Black-Eyed Susans planted outside Tessa's bedroom window seem to be a message from a killer who should be safely in prison. Haunted by fragmented memories of the night when she was attacked and terrified for her own teenage daughter's safety, can Tessa uncover the truth about the killer before it's too late? (Quelle: Klappentext)
Richtig spannend! Ein Thriller, der erst knapp zwei Jahrzehnte nach dem Wüten eines Serienkillers einsetzt. Hier wird der Schwerpunkt weniger auf die Tat an sich gelegt, sondern vielmehr auf das Innenleben der Protagonistin Tessa, die den Mörder als Einzige der Black- Eyed- Susans überlebt. Im Mittelpunkt stehen die Aufarbeitung des Falles, die bevorstehende Exekution des vermeintlichen Mörders und das Trauma, mit dem Tessa nach all den Jahren immer noch zu kämpfen hat. In diesem Zusammenhang finde ich es besonders schön. dass einem in den Kapiteln mit dem Titel "Tessie, 1995" Rückblicke in Tessas Aufarbeitung in den Therapiesitzungen direkt nach dem Vorfall gegeben werden. Auch der Prozess und dessen Ablauf ist wahnsinnig interessant zu lesen.

Schade war es aber, dass man so gar keine Informationen zu dem Ablauf des furchtbaren Abends bekommt, an dem Tessa beinahe umgebracht worden wäre. Das steht in diesem Buch nicht im Mittelpunkt, was ich auch mal eine angenehme andere Herangehensweise finde, aber ein bisschen mehr dazu wäre schön gewesen. So konnte man sich davon leider nur schlecht ein Bild machen. Bemängeln muss ich leider auch den Schluss, der mich so gar nicht überzeugen konnte: Dieses konnte der durchgehend aufgebauten Spannung einfach nicht gerecht werden. Auch blieben mir zu viele Fragen offen.

Der Schreibstil Autorin ist anspruchsvoller als in anderen englischsprachigen Büchern, die ich bis jetzt gelesen haben. Aber dennoch ein sehr schöner Stil, in den man gut hineinfindet. Am Anfang musste ich öfter ein paar Begriffe nachschlagen, wenn es beispielsweise um Wörter zum Thema DNA- Analyse ging. Aber wenn man das erst einmal hinter sich hat, dann merkt man gar nicht mehr, dass man eigentlich ein Buch in Englisch liest.

Für "Black- Eyed- Susans" vergebe ich drei von fünf Schmetterlingen, da ein paar Punkte dieses ansonsten spannende Buch überschatten:

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Penguin Books Ltd für das Rezensionsexemplar, so wie an Lovelybooks für die gemeinsame Leserunde.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare