20. August 2015

[Rezension] Schau mir in die Augen, Audrey von Sophie Kinsella



Schau mir in die Augen, Audrey von Sophie Kinsella

Genre: Jugendbuch

ISBN: 978-3-570-17148-6

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015

Taschenbuch, Klappbroschur, 384 Seiten






">>Aber so ist das Leben, Audrey<<, sagt sie. >>Wir haben alle eine Linie in unserem Diagramm, die mal nach oben, mal nach unten ausschlägt. Bei mir ist es jedenfalls definitiv so. Sie geht ein Stückchen hoch, dann wieder ein Stückchen runter. Das ist das Leben.<<" (S.351)


Mit "Schau mir in die Augen, Audrey" hat sich Bestsellerautorin Sophie Kinsella das erste mal an ein Jugendbuch gewagt. Und ich muss sagen: Sehr erfolgreich! Im Mittelpunkt steht die 14- jährige Audrey, die sich seit einer schlimmen Mobbingattacke in der Schule hinter einer Sonnenbrille versteckt. Als ob sie an ihrem Päckchen aus Depression, Angststörung und sozialer Phobie nicht schon genug zu tragen hätte, muss sie sich auch noch mit einer ziemlich verrückten Familie herumschlagen. Als Audrey als Hausaufgabe für ihre Therapie einen Dokumentarfilm über ihre Familie drehen soll, wagt sie sich immer mehr in das normale Leben hinaus. Vor allem Linus, der durchaus ansehnliche Freund ihres großen Bruders, ist ihr dabei ein große Hilfe. Und aus Freundschaft wird langsam mehr...

Wie man es von Kinsella bisher schon gewohnt ist, liest sich die Geschichte leicht und flüssig. Man fliegt einfach so nur durch das Buch. Ich mochte es hier besonders gerne, dass der Leser von Audrey im Stil ihres Dokumentarfilms direkt angesprochen wird, so als wollte sie uns in Ruhe ihre Geschichte erzählen. Es werden sogar zwischendurch eigene Filmsequenzen eingestreut, was wirklich eine süße Idee ist.

Die Heldin dieses Jugendbuches ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Genau so wie ihre hysterische Mutter, ihr an einen Teddy erinnernden Vater und ihr computersüchtiger Bruder. Jeder einzelner Charakter ist sehr ausgereift und mit liebevollen Details gestaltet.

Depression und Angststörung, das beides zusammen ist wirklich ein schweres Päckchen. Ich finde es super, wie hier mit diesem Thema umgegangen wird, wo das Buch sich ja hauptsächlich an Jugendliche richtet. Es handelt sich um eine ernsthafte Krankheit, was Kinsella auch deutlich zeigt. Und trotz allem ist das Geschriebene so wahnsinnig komisch und lustig. Zeitweise läuft man wirklich Gefahr Krämpfe in seinen Lachmuskeln zu riskieren. Da ist wirklich eine tolle Mischung gelungen! Mein einzig kleiner Kritikpunkt ist, dass Audreys Krankheit und Entwicklung erst in der zweiten Hälfte in den Mittelpunkt rückt. Davor scheint der Fokus eher auf ihrer chaotischen Familie und deren Zusammenspiel zu liegen.

Eine zauberhafte Familiengeschichte mit viel Humor und auch ernsten Tönen.  Sophie Kinsella ist hier eine zuckersüße Mischung gelungen, die ich jedem ans Herz lege, nicht nur Jugendlichen!

Dafür vergebe ich vier von fünf Schmetterlingen:
Vielen Dank auch an den cbj für dieses Leseexemplar!

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare