27. August 2015

[Rezension] Die Liebenden von der île de Ré von Gabriele Jaric





Die Liebenden von der Ile de Ré von Gabriele Jaric

Genre: Roman

ISBN: 978-3-746-63171-4

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 21. August 2015

Taschenbuch, flexibler Einband, 320 Seiten







Mit ihrem Debüt "Die Liebenden von der Île de Ré" hat Gabriele Jaric einen absolut lesenswerten Roman geschaffen. Einziger Makel ist der Titel, der bei mir direkt Assoziationen mit einem kitschigen Liebesroman geweckt hat. Darum handelt es sich bei diesem Buch aber keinesfalls. Vielmehr um eine wunderschöne und emotionale Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt die deutsch- französische Charlotte steht.

Diese kehrt nach einer bitteren Enttäuschung in Sachen Liebe aus den USA in ihre Heimat zurück, nämlich auf die französische Insel Ré im Atlantik. Dort möchte sie eine alte Villa direkt an der Küste, ein Erbe ihrer Mutter, in ein Hotel umbauen. Auf der einen Seite bekommt sie die bestmögliche Unterstützung ihrer Familie. Andererseits kommt sie beim Umbau des Hauses einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, das mit dem Unfalltot ihrer jüngeren Bruders zusammenhängt. Auf Nachfragen reagieren alle Verwandte, die Deutschen, wie die Französischen ausweichend. Wird Charlie trotzdem die Wahrheit erfahren?

Gleich von Beginn an hat mich dieser zauberhafte Roman in seinen Bann gezogen. Denn mit Charlie hat Jaric nicht eine Romanfigur erschaffen, sondern wirklich einen Menschen zum Anfassen. Sie ist witzig, sympathisch, kann unglaublich stur sein und ist insgesamt einfach wahnsinnig herzlich. Auch alle anderen Charaktere neben Charlotte sind so skizziert, dass sie sofort einen Weg in die Herzen der Leser finden. Denn jeder hat seine Eigenheiten und kleinen Makel, ist individuell. Diese Familiengeschichte lebt einfach von ihren einzigartigen Figuren. Daneben aber auch von ihren atmosphärischen und malerischen Beschreibungen.

Besonders gefallen hat mir auch, dass diese Geschichte nicht einen zwanghaften Schwerpunkt hat, sondern ganz viele Elemente in sich vereint. So wird der durch die Charaktere ohnehin schon geschaffene Eindruck einer Geschichte aus dem Leben noch mehr verstärkt. Zweifel, Liebe, Familie, Vertrauen, Schuld, Geheimnisse, etc. Es gibt so vieles, was in "Die Liebenden von der Île de Ré" steckt. Noch ein Grund, weshalb der Titel dem Buch -wie anfangs schon erwähnt- einfach nicht gerecht wird.

Eine charmante Familiengeschichte, die ich jedem wärmstens empfehlen möchte. Deshalb gibt es von mir natürlich fünf von fünf Schmetterlingen:
Ich möchte mich auch noch ganz herzlich beim Aufbau Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare